Folge 26 – Der Kampf um das richtige Bild

Update: Die Folge 26 ist weitestgehend in Bleistift vorgezeichnet. Ein Bild habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Was ich inhaltlich in das Bild packen wollte, war mir ziemlich klar. Ich ahnte jedoch, dass es eine Herausforderung werden würde, die Charaktere in Szene zu setzen. Ich zeige hier einmal, welche Veränderungen eine Bildkomposition durchläuft, bis sie ihren Zeichner endlich zufriedenstellt.

Aufgabe: Toni & Charlie entledigen sich der Abdeckung ihres Sandkastens. Sie tun dieses mit der Energie dem Schwung, die ihnen zu eigen sind. Pah, easy – peasy – japaneese!

1. Vorzeichnung

Szene aus Folge 26, 1. Entwurf

T&C wuchten die Sandkastenabdeckung mit viel Schwung zur Seite. In dieser Variante in die Höhe. Zweifel befallen mich: haben Kinder, selbst wenn man die künstlerischen Freiheiten eines Comics ausklammert, die Kraft, eine Abdeckung dermaßen hoch hinfort zu schleudern? Toni macht zudem eindeutige Schritte nach vorne. Passt das zu dem Moment des Wegwuchtens? Steht man da nicht eher mit beiden Beinen fest auf dem Boden („Betonschritt“, wie das mal ein Coach nannte?)?

Und wie sieht man die Abdeckung. Schaut man in die Unterseite der Abdeckung rein? Wie sieht es mit der seitlichen Neigung einer solchermaßen weg gewuchteten Abdeckung aus?

2. Vorzeichnung

Szene aus Folge 26, 2. Entwurf

Also gut.

Die Flugbahn der Abdeckung soll „flacher raus“ gehen. Der Leser sieht Abdeckung von oben, die Abdeckung geht viel früher zu Boden als noch auf dem ersten Entwurf. Toni immer noch im Laufschritt. Sehen so Handhaltungen aus, wenn man gerade etwas fort schleudert?

Macht eine Abdeckung, die dumpf auf dem Boden aufschlägt wirklich „GMPF!“???

Hm.

3. Vorzeichnung

Szene aus Folge 26, 3. Entwurf

T&C eher mit festem Schritt am Boden stehen. Flache Flugbahn wird beibehalten.

Die Handhaltung von Charlie in diesem Bild finde ich Klasse.

Am Ende probiere ich mit blauen Bleistift eine andere Körperhaltung von Charlie aus. Hm-ja, viel besser. Die Dynamik passt!

 

 

4. Vorzeichnung

Szene aus Folge 26, 4. Entwurf
Szene aus Folge 26, 4. Entwurf

Alles aus den früheren Vorzeichnungen Gelernte muss herhalten für den vierten Entwurf!

Toni schleudert die Arme nach oben. Bewegung! Dynamik! Passt!

Charlie wird wie in Zeichnung 3 beibehalten. Ja, das wird. Das wird guuuut!!!

Abdeckung? Fliegt wieder nach oben raus. Die Bewegung der Figuren gibt das her!!!

Tja, das wird dann wohl das Bild, welches seinen Weg in Folge 26 findet. Nur die Abdeckung, die fehlt hier noch. Ich bin heute Abend noch unschlüssig, wie die Abdeckung rausfliegt. Vermutlich werde ich sie so zeichnen, dass man eben doch von oben drauf schaut.

Was für ein Kampf! Für nur ein Bild!

Ich liebe meinen Job 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.