Toni & Charlie – wie alles begann (1)

Erste Entwürfe „Große Schwester“, 18. September 2014

Diesen Monat gibt es leider keine neue Folge Toni & Charlie. Um jedoch den Kontakt mit meinen Lesern nicht abreißen zu lassen, habe ich mir überlegt, ein wenig über die Entstehungsgeschichte von Toni & Charlie zu erzählen. Ich möchte darüber in loser Folge berichten, also ohne festen Rhythmus. Wenn ich Zeit habe oder wenn ich finde, dass die Zeit zwischen zwei Folgen schlichtweg zu lang wird. So wie jetzt eben.

Nach der Geburt unserer zweiten Tochter in 2012 war ich auf der Suche nach einer Idee für einen regelmäßigen Comic Strip. Die Idee sollte das Potenzial haben, über eine unbegrenzte Zeit zu laufen. Ich wollte vermeiden, dass mir ab Folge 10 die Ideen ausgehen würden.

Erste Entwürfe „Große Schwester“, 23. September 2014

So kam ich irgendwann auf das Szenario mit zwei Mädchen. Da sollten sich doch locker mehr als zehn Geschichten über die beiden erzählen lassen.

Weitere Anforderung: Humorvoll sollten die Geschichten sein. Die zwei Mädels wären etwa 3 und 6 Jahre alt. Wie unsere Töchter. Richtig autobiografisch sollte die Serie nicht werden, denn so spannend ist unser Familienleben nun weiß Gott nicht. Aber eben von unserer Familiensituation inspiriert. Das war das Grundlayout für die Serie.

Erste Entwürfe „Große Schwester“, 23. September 2014

Etwa Mitte September 2014 entstanden die ersten Skizzen der beiden damals noch namenlosen Mädchen. Danach begann ich mit den Entwürfen für die große Schwester. Ende September hatte ich dann die Figur entworfen.

Wie man unschwer erkennen kann, hatte das Mädchen, welches ich am 25. September zu meiner Favoritin erkor (rote Umrandung!), sie so gar keine Ähnlichkeit mit dem Mädchen, das meine Leser heute als Toni kennen.

Erste Entwürfe „Große Schwester“, 25. September 2014

Naja. Es sollte auch noch bis Juli 2015 (!) dauern, bis ich die erste Folge tatsächlich zu Papier gebracht haben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.