Klopapier IST ein Notfall! (Gedanken zum Jahresende 2020)

Das Jahr 2020 hat die Welt ordentlich auf Trab gehalten.

Dafür sorgten eine Reihe von Staatsoberhäuptern, welche, ihrer autoritären Art entsprechend, die Muskeln haben spielen lassen und hier und dort auch mal gezündelt haben. Wenigstens verbal, zuweilen aber auch ganz real.

Völlig überraschend gelang es spätestens im März 2020 einem Virus, die Menschheit in Aufregung zu versetzen. Unter dem Namen Corona, Covid-19 oder SARS-CoV-2 machte es sich einen weltweiten Namen. Die Atemwegserkrankung, die das Virus auslösen kann, verläuft bisweilen tödlich, wie wir gerade in diesen Tagen auch in Deutschland wieder erleben müssen. Weil es im Frühjahr gegen das Virus noch keine Behandlung gab, haben wir dann in Deutschland das erste Mal seit 1945 einen Shutdown erlebt. Hätte man mir in 2019 erzählt, dass im 2020 Schulen geschlossen würden, ja dass das ganze Land heruntergefahren würde, dann hätte ich mir an die Stirn getippt 🤨.

Mit dem Lockdown kamen die Hamsterkäufe. Wie zu Kriegszeiten wurden haltbare Lebensmittel knapp: Nudeln, Mehl und Reis waren ausverkauft und schließlich sogar das Klopapier.

Wer hätte das gedacht? Und was hat das Ganze mit Comics bzw mit Toni & Charlie zu tun?

Nun, es gibt natürlich einen Zusammenhang.

In diesen Tagen habe ich mir die Toni & Charlie Folgen von 2019 durchgesehen. Darunter befindet sich ein dreiteiliges Abenteuer von Toni & Charlie, in welchem ich ich die Mädchen in eine Fantasiewelt geschickt hatte (Folgen 47, 48 und 49). Hängengeblieben bin ich bei der Pointe der abschließenden Episode 49.

Im letzten Bild verlässt Toni schimpfend die Szene, nachdem sie den Grund für die erlebten Abenteuer erfährt. „Klopapier IST ein Notfall!“ ruft ihr die Schwester hinterher.

Die drei Folgen hatte ich in 2019 getextet und gezeichnet. Ich fand die Vorstellung witzig, das zwei Kinder wegen Toilettenpapiers in ein Abenteuer gestürzt werden.

2020 hat uns allen gezeigt: ja, Klopapier kann wirklich ein Notfall sein.

Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Jahresausklang. Begeht das Jahresende den Umständen entsprechend sinnig und lasst uns alles tun, um ein gesundes und normales Jahr 2021 zu starten!

Herzliche Grüsse
Marcus Repp

PS: Die nächste Folge Toni & Charlie erscheint Ende Januar 2021!

PPS: Die oben erwähnte dreiteilige Folge seht Ihr unten. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.