Folge 68 – Gassi gehen

Comics in Realtime

Wer regelmäßig meine Comics liest, hat vielleicht schon mal festgestellt, dass die Jahreszeiten in den Comics oft mit der Jahreszeit draußen übereinstimmt. Das ist richtig. Als Illustrator und Künstler bezieht man seine Inspiration von der Welt, die uns umgibt. Die Jahreszeiten gehören ganz klar dazu. Im ersten und vorletzten Bild dieser Folge sieht man eine herbstliche Strasse. Wann, wenn nicht jetzt, habe ich meine Referenzbilder dafür, wie ich eine Herbstszene im Comic umsetze.

Und wenn die Zeichnung nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe – nun, dann werde ich im Herbst 2022 wieder Gelegenheit zum Üben haben 🙂.

Wo ist Mama?

In Folge 68 hat Mama mal wieder keine Auftritt. Zwar hat sie Anfang der Woche aus dem Homeoffice gearbeitet. Dann musste sie aber zu einem dringenden Termin irgendwo in Norddeutschland. Die Firma, für die sie arbeitet, hat gerade eine andere Firma hinzugekauft…

Die Wahrheit über Welpen

Wenn man sich ernsthaft Gedanken macht, sich einen Hund zuzulegen, holt man sich natürlich externen Rat. Man kauft sich einmal quer durch die Buchhandlung: „Mein erster Hund“, „Welpenerziehung“, „Hunde für Anfänger“ und alles andere, das sich einem in der Buchhandlung als kompetenter Ratgeber aufdrängt.

In keinem, also wirklich: keinem, Ratgeber haben wir gelesen, dass das Gassi gehen mit Welpen keine einfache Sache ist. Welpen mögen kein Gassi gehen. Es ist daher sehr schwierig, die kleine Runde, die man eigentlich für den jungen Hund geplant hat, tatsächlich auch zu gehen.

Hat Euch noch keiner gesagt? Ich weiss, deshalb habe ich daraus einen Comic gemacht.

Kreative Espressomaschinen

Wer meine Comics liest, hat die rote Espressomachine mit der Grimasse schon ein- oder zweimal in einer Folge gesehen. Ich selbst bin trinke Tee, keinen Kaffee. Aber Espresso liebe ich.

Beim Zeichnen kam mir die Idee, bildlich darzustellen, wie schwer es für so eine Maschine ist, einen Espresso durch das Pulver zu drücken. Hat Euch auch noch keiner gesagt? Noch ein Grund, warum Ihr Toni & Charlie lesen solltet.

Mir hat das Zeichnen der Espressomaschine viel Spaß gemacht. Empfehlt uns Euren Freunden weiterempfehlen 🤗.

PS: Ich suche noch Hersteller von Espressomaschinen, die eine Maschine wie im Comic realisieren würden.

Cookin‘ (In the Kitchen of Love)

Wer danach sucht (Internet, Streaming Dienste), landet bei Ringo Starr, der das erklärt.

68 - Gassi gehen
68 – Gassi gehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.