Folge 79 – Zurück in die Zukunft

Bereits im März hatte ich die englische Übersetzung der Folge veröffentlicht, jetzt liefere ich auch das deutsche Original.

Auch diese Folge spielt noch im Biedermeier, also um etwa 1820. Höchste Zeit, die beiden nun auf den Nachhauseweg zu schicken, dachte ich mir. Aber… wie?

Ich überlegte kurz, ob ich Toni & Charlie durch einen Schrank schicken würde, so wie die Kinder in den Chroniken von Narnia gereist sind. Oder mit einem Zusammenschlagen der Hacken, wie es Dorothy im Zauberer von Oz tat.

Hat man alles schon gesehen und gelesen, dachte ich mir. Und damit fing dann mein Problem an, nämlich: „und wie löse ich die Rückkehr?“ Die Lösung hat ziemlich lange gedauert.

Stunden um Stunden am Drehbuch sass ich über dem Drehbuch und habe mir den Kopf zermartert. Wieder einmal war der große Papierkorb mein bester Freund. Anderen Comic-Autoren scheint das nicht so zu gehen, jedenfalls lese ich etwas Derartiges nicht. Aber für mich war es eine schwierige Geburt, die mich über zehn Stunden gekostet hat.

Aber, irgendwann, da machte es klick und ich hatte eine gute Lösung für die Rückreise gefunden. Welche das ist bzw welche sich in der neuen Folge andeutet, das lest Ihr bitte selbst.

Also, am besten, Ihr holt euch nun einen Kaffee oder einen Tee und schaut mal in die Folge rein.

Viel Spaß! 🤗

79 - Zurück in die Zukunft
79 – Zurück in die Zukunft