Folge 69 – Vernebelt

Hier ist sie also, die letzte Folge Toni & Charlie in 2021 mit dem Titel „Vernebelt“.

Was haben Toni & Charlie mit den Beatles gemeinsam?

Vielleicht nehme ich da den Mund etwas voll. Tatsächlich sind mir bei den Arbeiten an der Folge „Vernebelt“ Parallelen zu zwei Alben der Beatles aufgefallen.

„Aha“, denkt Ihr euch . „Geht’s noch?!“ Also gut, hier meine Gedanken dazu.

Die letzten beiden Abenteuer von Toni & Charlie waren ausgesprochen farbenfroh. In 68 – Gassi gehen sieht man im ersten und im letzten Bild die bunten Farben des Herbsts. Auch Folge 67 – Die blaue Lagune lebt von der Farbenfreude der Karibik und ihrer Unterwasserwelt.

1967 brachten die Beatles ihr achtes Studionalbum heraus: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band . Das Albumcover, enorm poppig und farbenfroh gestaltet, gilt als „herausragendes Werk in der Geschichte der Coverkunst*“ und spiegelte gewissermaßen die Experimentierfreude des Albums, seinen psychedelischen Klängen und seinem skurillen, teilweise surrealistischen Texten.

Über ein Jahr später, im Herbst 1968, kam schließlich das neunte Studioalbum heraus. Es hieß, denkbar schlicht, The Beatles. Das Cover war schlicht in Weiß gehalten, weshalb es auch bald als The White Album (Das weiße Album) genannt wurde.

Als ich über den Entwürfen für Folge 69 saß, hatte ich meinerseits das Bedürfnis, nach den vorangegangenen farbenfrohen Folgen mit einer reduzierten Farbpalette zu arbeiten. Beim Sinnieren landete ich recht bald bei Weiß, als unbunter Farbe.

Und so kam mir schließlich die Parallele zu den beiden Beatles Alben in den Sinn und ich dachte, das macht doch eine hübsch marktschreierische Überschrift 😀.

Vom Weiß zur Idee

Mit der Farbe Weiß als Aufhänger für die Episode überlegte ich, wie eine Geschichte aussehen müsste, in der Weiß eine tragende Rolle hat. Da ich im Grunde ein einfach gestrickter Mensch bin, kamen Schnee oder Nebel in Frage. Für Schnee war es noch zu etwas früh und so fiel meine Wahl auf Nebel.

Mit Nebel als Stichwort habe ich mich Schreiben gesetzt und mir überlegt, eine erzählenswerte Geschichte mit Pointe zu finden. Voilà. Mit Folge 69 erledigt.

69 - Vernebelt
69 – Vernebelt

Quelle:
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Sgt._Pepper%E2%80%99s_Lonely_Hearts_Club_Band

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.